Vom Trennen und (Wieder-)Verwerten

91cobsala Avatar

Es gibt wieder ein neues Buch der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Die Nummer 74 trägt den Titel "Rund um den Müll". Wie die meisten der Vorgänger ist auch dieser Band wieder ein Gewinn für jedes Kind (und jeden Erwachsenen).

Neben der kindgerechten Erklärung, welche Abfallsorten es alles gibt (Biomüll, Restmüll usw.), wird unter anderem auch erklärt, warum so viele Produkte aus Plastik sind und es deshalb so viel Plastikmüll gibt. Dabei ist Verhältnis zwischen Bild und Text ausgewogen und perfekt für Kinder abgestimmt.

Was mir besonders gut gefiel, waren der Beitrag zum Retten von Lebensmitteln und die Erklärung, wie Müll, insbesondere Plastik, in unsere Gewässer gelangt und welche Folgen das für die Umwelt und uns Menschen hat. Weiterhin wird gut erklärt, warum Glas nach Farben getrennt werden sollte und wie Müll sortiert und im Idealfall recycelt wird. Ein sehr aktuelles Buch, das auch bei Erwachsenen einige Wissenslücken füllen kann. Meine Nichten fanden das Buch auf jeden Fall super. Da sie bereits im Kindergarten das Thema Abfall durchgenommen hatten, war das Buch die perfekte Ergänzung dazu.