Der Zahnputzdrache

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Katharina hat wenig Spaß am Zähne putzen, doch als ihre Zahnbürste zum Leben erwacht, ändert sich die Lage. Die Zahnbürste ist der Drache Kawusch, der nur fliegen kann, wenn Katharina richtig gut ihre Zähne putzt.

Meinung:
Die Idee von der lebendigen Zahnbürste ist wirklich witzig und spricht bestimmt jedes Kind an.
Der Text ist in einer einfachen kindgerechten, aber nicht kitschigen Sprache verfasst und harmonisch in die Bilder des Buches eingefügt.
Die Bilder sind modern und klar gezeichnet. Es können neben den Protagonisten noch viele weitere Details von den Kindern entdeckt werden, z.B. die Taucherbrille am Hacken im Bad, der Teddy oben auf der Kindergartengarderobe.
Das Buch ist kein Lehrbuch über das Zähne putzen, sondern vermittelt den Kindern, ganz nebenbei, das nötige Sachwissen und die richtige Methode um die Zähne gut in Schuss zu halten.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Sachbuch, das durch seine einfache Geschichte, die liebevollen Bilder und der guten Umsetzung überzeugt. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch ein Lieblingsbuch unserer Kindergartenkinder werden würde!