Ich mach's richtig...

botte05 Avatar

Dies ist gar keine Leseprobe; es ist eine Lese-Guck-Lern-Probe… Auf den ersten Blick ein richtig nettes Kinderbüchlein, sehr liebevoll illustriert. Auf den zweiten Blick ist es aber auch ein Lehrbuch für richtiges Zähneputzen.

Katharina albert beim langweiligen Zähneputzen herum und da verwandelt sich ihre Zahnbürste in den kleinen Drachen Kaschu. Nur Kinder können ihn sehen. Und für Kinder ab 4 Jahren ist auch dieses Buch.

Meiner Einschätzung nach werden Kinder dieser netten Handlung gerne lauschen und die bunten Bilder bewundern. Ich stelle mir vor, wie viele kleine Kinder demnächst hoffnungsvoll ihre Zähne putzen werden und mit ihrer Zahnbürste sprechen. Hoffentlich sind sie nicht zu enttäuscht, wenn die erhoffte Verwandlung ausbleibt…

Ob und inwieweit dieses Buch für gesündere Zähne sorgen kann, vermag ich nicht einzuschätzen; die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendzahnpflege e. V. wird dieses Ziel zu der Kooperation bewogen haben. Da ich keine kleinen Kinder habe, weiß ich nicht, ob Deutschland noch ein weiteres pädagogisches Buch in dieser Richtung braucht. Ich finde es jedenfalls sehr gelungen.