Kaschu, die Drachenzahnbürste

buchleserin Avatar

Katharina steht vor dem Spiegel und spielt Monster, das ihre Zahnbürste fressen will. Plötzlich hört sie eine Stimme und lässt vor Schreck die Zahnbürste fallen. Sie schaut nach unten, doch dort liegt keine Zahnbürste mehr, sondern ein klitzekleiner, wütender Drache und schimpft. Als Mama ins Badezimmer kommt, versteckt er sich unterm Schrank. Katharina soll sich beeilen, sie muss ja in den Kindergarten. Nachdem Mama wieder gegangen ist, stellt sich der Drache als Kaschu vor, der mutigste Drache der Welt.  Katharina soll 3 Minuten putzen und Kaschu verwandelt sich wieder in eine Zahnbürste.

Die Drachenzahnbürste wird in die Umhängetasche gepackt. Im Kindergarten wird das richtige Zähneputzen erklärt. Die KAI-Methode. Katharina darf es vorführen. Als Mona, die Erzieherin, den Raum verlässt, verwandelt sich die Zahnbürste wieder in Kaschu. Die Kinder sind begeistert. Nur wenn Katharina gründlich und lang die Zähne putzt, wird der kleine Drache stark genug und kann den Flugwettbewerb gewinnen. Auch die anderen Kinder sollen gründlich putzen, denn alle Zahnbürsten wollen mitmachen und nur dann können sie fliegen.

Das Bilderbuch ist wunderschön illustriert. Der Drache ist niedlich dargestellt. Es ist eine schöne Vorlesegeschichte. Aber ob es bei richtigen Zahnputzmuffeln hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne auch den „täglichen Kampf“ mit dem Zähneputzen. Bei meiner Tochter hat bisher noch kein Buch geholfen.

Aber es ist ein schönes Vorlesebuch für die Kleinen.