Kinderbuch schreiben dagegen sehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
metanira Avatar

Von

Die ersten Seiten des Buches überzeugen mich überhaupt nicht. Die Zahnbürste der kleinen Katharina verwandelt sich in den kleinen Drachen Kaschu, sobald kein Erwachsener hinschaut. Er motiviert die Kinder zum Putzen, weil er an einem Drachenflugwettbewerb teilnehmen möchte, aber nur durch fleißiges und sauberes Putzen von Katharina gut fliegen kann. Und so geschieht es, dass er nach einer wunderbaren Putzaktion die tollsten Flugübungen vollbringt vor den Kindern von Katharinas Kindergarten.
Die Geschichte ist niedlich, aber nicht schön zu lesen wie andere Kinderbücher. Die Sätze wirken aneinandergeklatscht ohne eine harmonische Verbindung und die Erklärung der Zahnputztechniken im Buch ist zwar richtig und auch angebracht, schmiegt sich aber in den Geschichtsfluss nicht schön ein.
Insgesamt eine anscheinend wirklich niedliche Geschichte, wobei man merkt, dass es ein Erstlingswerk ist. Beim nächsten Buch (Motivation zum Früh-ins-Bett-Gehen?) wird es vielleicht besser!