Rundherum merkwürdig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Mal eine Leseprobe ganz anderer Art :). 32 Seiten Kinderbuch übers Zähneputzen. Mega - Kontrast zu meinen üblichen Thrillern :).

Fernsehfrau Katja Burkhard hat ein Kinderbuch geschrieben. Primär erst einmal kein Garant für Qualität, außer, dass man den Namen der Autorin schon von vornherein kennen könnte.

Katharina findet Zähneputzen blöd bis sich ihre Zahnbürste in einen coolen Drachen verwandelt.
Ich bin jetzt einfach mal ganz kritisch und zickig: Meine Freundin ist ebenfalls Kinderbuchautorin und ich sehe wie sehr sie sich quält ( über ein Jahr pro Buch) um kindgerechte adäquate Inhalte und Texte plus dazugehörige kingerechte usw Illustrationen zu schreiben je nach Alterstufe entsprechend, da ist jedes Wort pädagogisch sinnvoll....
In diesem Buch wird eine Geschichte erzählt ( ich hoffe wirklich die Leseprobe ist aus der Mitte des Buches)..die so von 4 jährigen nicht wirklich verstanden wird ( es wird z.B. nicht erklärt, dass sich die Zahnbürste verwandelt hat....nur Zahnbürste weg,Drache da.)
Außerdem ( und ja ich bin wieder zickig, ich weiß, aber da stehe ich jetzt mal zu) bin ich selber seit 10 Jahren Zahnärztin ( zahnfee*gg*) und ich fand die Geschichte teilweise ein bisschen eklig, da Katharina die Zahnbürste in die Umhängetasche steckt ( wie jetzt , einfach so neben das gegessene Kaugummi)??
Außerdem steht die Mama beim Zähneputzen nicht dabei , obwohl sie von Katharina weiß, dass sie Zähneputzen doof findet und deshalb schlurt....grrrr mit 4 Jahren, da weint meine Prophylaxefachkraft !!!!! Die Texte springen mir zu stark wer z.B. ist Mona ? Die Erzieherin? ein älteres Kind?
Dann sagt der Drache:
„Morgen ist der große Drachenflugwettbewerb.
Da wollen alle Zahnbürsten gern mitmachen.
Aber das geht nur, wenn ihr besser putzt.
Nur dann können wir fliegen!“
Aber nur Katharina putzt sich die Zähne? wer soll denn dann mit dem Drachen um die Wette fliegen ? Und wieder landet die Zahnbürste auf der Erde würg.

Sorry , dieses Buch fällt bei mir in beiden Kategorien ganz klar durch!