Rundherum und hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer

dreamless Avatar

Die Illustrationen des Kinderbuches sind sehr ansprechend, sodass Kinder das Buch auch ohne einen Erwachsenen zur Hand nehmen können und trotzdem etwas Unterhaltsames haben.
Der Einstieg in die Leseprobe hat mir nicht so gut gefallen, da man das Gefühl hat, als wäre man inmitten der Geschichte. Die Idee mit dem Drachen fand ich nett. Das Zähneputzen mit einem Dra-chenflugwettbewerb zu verbinden ist eine originelle Idee. Es hätte nicht nur die Häufigkeit des Putzens, sondern auch genaues Putzen als Anreiz gut gepasst. Die Kindergärtnerin ist auf einmal ohne Vorwarnung in der Erzählung vorgekommen – „Plötzlich steht Mona neben ihnen“, sodass man sich im ersten Moment fragt, ob es sich um ein anderes Kindergartenkind oder um sonst jemanden handelt. Hier hätte die Bezeichnung „Kindergärtnerin“ oder „Tante“ gut gepasst.
Im Großen und Ganzen ist es eine gute Idee eine Kindergeschichte über das Zähneputzen zu schreiben und diese mit ansprechenden Illustrationen zu versehen. Die Zahnputzregeln im Anhang sind ebenfalls ein guter Einfall, sofern sie kindgerecht aufbereitet wurden.