Tolle Illustrationen! Aber...

marcello Avatar

"Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer" ist ein Buch für Kinder, welches diese ermuntern soll Zähneputzen nicht als lästige Alltagspflicht zu sehen.
Vorne weg muss ich wirklich sagen, dass das Buch tolle Illustrationen hat, so dass es Kindern sehr leicht fällt, auch ohne den dabeistehenden Text lesen zu können, die Geschichte nachzuvollziehen.
Zu der Geschichte um das Zähneputzen herum muss ich sagen: naja. Vor allem bei dem Titel des Kinderbuches geht man schnell davon aus, dass gewisse Putztechniken näher erläutert werden sollen. So habe ich mir also nur vom Klappentext her gedacht, dass um die verschiedenen Techniken herum kleine phantasievolle Geschichten entwickelt werden. So enthält die Leseprobe nur eine Seite, auf der die Kindergärtnerin Mona den Kindern das Zähneputzen erklärt und die Techniken sind an der Seite durch Illustrationen (welche wiederum sehr eindeutig sind!) gegeben. Stattdessen verwandelt sich die Zahnbürste in einen Drachen und dieser motiviert die Kinder viel zu putzen, damit er stark genug ist, um an einem Drachflugwettbewerb teilnehmen zu können. Dadurch habe ich eher den Eindruck, dass den Kindern vermittelt werden soll, dass sie überhaupt viel putzen sollen, wie genau rückt dabei eher in den Hintergrund.
Generell empfinde ich das nicht als Problem, da ich selbst als Kind überhaupt erstmal motiviert werden musste mir überhaupt die Zähne zu putzen. Aber wenn eben nur das die Thematik des Kinderbuches sein soll, dann finde ich den Titel doch sehr unpassend. Vielleicht wird aber auch zu den Techniken auch noch mehr auf den restlichen Seite erklärt, so dass es den Titel rechtfertigen könnte.