Zähneputzen

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kinderbuches "Rundherum und hin und her . Zähneputzen ist nicht schwer" von Katja Burkard sehr gut gefallen. Schon das Buchcover mit den beiden Kindern mit Zahnbürsten und dem kleinen Drachen im Zahnputzbecher fand ich sehr kindgerecht geschrieben. Die Bilder haben mir auch sehr gut gefallen und kann mir gut vorstellen, dass das Buch eine Hilfe zum Zähneputzen ist.

Katharina findet Zähneputzen sehr langweilig, aber dann verwandelt sich ihre Zahnbürste in den Drachen Kaschu. Sie nimmt ihre Zahnbürste mit in den Kindergarten und erzählt vom Drachen und tatsächlich verwandet sich ihre Zahnbürste in den Drachen als die Erzieherin den Raum verlässt. Kaschu erzählt von dem Drachenflugwettbewerb, doch damit dieser erfolgreich ist müssen die Kinder ihre Zähner besser putzen. Nur dann könnnen die Zahnbürsten der anderen kindcer auch fliegen.

Wirklich bestimmt ein schönes Kinderbuch für alle Kinder im Kindergartenalter und kann mir gut vorstellen, dass es durch diese bildhafte Geschichte den Kindern gut vermittelt werden kann, dass Zähneputzen sehr wichtig ist.