Zähneputzen schmackhaft gemacht

lerchie Avatar

Katharina ist gerade beim Zähneputzen und mir scheint, sie macht das nicht allzu gerne. Sie behauptet der Zahnbürste gegenüber, sie sei ein Monster und würde sie fressen. Als ihr da plötzlich jemand antwortet erschrickt sie so, dass sie ihre Zahnbürste fallen lässt. Doch statt der Zahnbürste steht auf dem Badezimmerboden ein kleiner Drache. Als ihre Mutter hereinkommt, flitzt der Drache unter den Schrank und Mona muss die Zahnbürste wieder hervorholen. Heimlich steckt sie sie in ihre Kindergartentasche. Im Kindergarten Zeigt sie Finn die Bürste und sagt sie sei verzaubert. Als die Kindergärtnerin dazukommt und die Zahnbürste sieht, beschließt sie ein allgemeines Zähneputzen. Mona muss dann ans Telefon, und das ist die Gelegenheit für die Zahnbürste wieder zu einem Drachen zu werden. Sie bittet die Kinder, die Zähne zu putzen, weil die kleinen Drachen nur dann die Kraft zum Fliegen haben. Und morgen ist der große Drachenflugwettbewerb. Und wirklich, er kann fliegen als Katharina mit dem Putzen fertig ist. In diesem Moment kommt Mona zurück und der kleine Drache fliegt gegen ihren Bauch. Katharina kann sich herausreden, sie habe die Bürste gerade einstecken wollen.
Buchbeschreibung
Zähneputzen ist so langweilig!, findet Katharina. Doch dann verwandelt sich ihre Zahnbürste in einen kleinen Drachen mit großen Forderungen: Nur wenn Katharina gründlich und lang die Zähne putzt, wird der kleine Drache stark genug und kann den Flugwettbewerb gewinnen. Klar, dass Katharina nun so gut wie nie zuvor ihre Zähne putzt!
Das erste Bilderbuch der Moderatorin Katja Burkard (Punkt 12, Mittagsmagazin bei RTL) motiviert Kinder auf fantasievolle Weise zum regelmäßigen und gründlichen Zähneputzen. Aus eigener Erfahrung mit ihren zwei Töchtern kennt sie den "täglichen Kampf" im Badezimmer sowie Tricks und Tipps, um die Kinder zum Zähneputzen zu bringen. Das Bilderbuch enthält Zahnputzregeln im Anhang und wurde von Zahnärzten fachlich begleitet. Die Entwicklung des Buches erfolgte nach den Grundsätzen zur Förderung der Mundgesundheit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendzahnpflege e.V.
Ein sehr guter Versuch, den kleinen Kindern das Zähneputzen schmackhafter zu machen. Mit gefällt das Buch sehr gut, und mich würde sehr interessieren wie es weitergeht. Deshalb würde ich es gerne vorablesen und mich über einen Gewinn sehr freuen.