Zähneputzen kann Spaß machen ...

wortschätzchen Avatar

... wenn eine kleine Geschichte dahinter verborgen ist.

Genau das haben Katja Burkhard und Andrea Hebrock gemacht: eine Geschichte, mit der Kindergartenkindern das Zähneputzen Spaß macht, entwickelt. Natürlich ist es absolut werbewirksam, wenn da ein Name steht, den man aus dem TV kennt. Ich persönlich finde auch immer sehr schade, dass der Illustrator nur nebenbei erwähnt wird - fassen Kinder doch die Bilder viel intensiver auf. Außerdem hat Andrea Hebrock auch wirklich zauberhafte Bilder geschaffen.

Die kleine Katharina findet Zähneputzen langweilig und ist ganz entzückt, als sich ihre Zahnbürste in einen kleinen Drachen verwandelt. Als ihre Mama ins Bad kommt, wird der kleine Drache wieder eine normale Zahnbürste. Also nimmt Katharina die Zahnbürste kurzentschlossen mit in den Kindergarten. Dort zeigt Mona den Kindern, wie man richtig Zähne putzt. Doch erst, als die Kinder wieder allein sind, wird die Zahnbürste wieder Kaschu. Und der erzählt den Kindern, dass sie fleißig Zähne putzen müssen, damit die Drachen fliegen können ...

Bestimmt wird es noch spannend, wie die Zahnbürsten-Drachen "trainieren" und welcher der Drachen gewinnen wird!

Von mir bekommt die Leseprobe 5 Sterne, weil ich die Bilder und die Texte kindgerecht und doch lehrreich finde. Eine Kombination, die nicht selbstverständlich ist.