Zähneputzen mit dem Drachen

coffee2go Avatar

Ich habe mich sehr über das erste Kinderbuch auf „vorablesen“ gefreut! Da ich selbst Kinder habe, weiß ich aus leidiger Erfahrung, dass das Thema „Nicht Zähneputzen wollen“ immer wieder einmal Thema in den meisten Familien ist und dann helfen kleine Tricks wie Spielchen, Lieder oder vielleicht ein Buch um die Kleinen wieder zum Zähneputzen zu motivieren. Katja Burkhard ist dies mit ihrem ersten Kinderbuch sehr gut gelungen. Sie hat das Thema mit Hilfe von Zahnärzten gemeinsam erarbeitet und so auch am Rande des Buches und im Text praktische Zahnputzregeln eingearbeitet, ohne dass ein lehrender Charakter zu offensichtlich wäre. Gut gefallen haben mir auch die frechen Aussagen des kleinen Drachen, der für Kinder sicherlich auch sehr ansprechend ist. Ebenfalls gelungen finde ich die grafische Umsetzung. Das Buch ist sehr bunt und ansprechend gestaltet. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder im Kindergartenalter eine Freude mit dem Buch haben werden und somit vielleicht auch ein wenig lieber ihre Zähne putzen.