Zähneputzmotivation für den Nachwuchs?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Die ersten Seiten des Kinderbuchs beschreiben, wie Katharinas Zahmbürste sich beim Zähneputzen plötzlich in einen kleinen Drachen verwandelt. Im Kindergarten glaubt Katharina dies niemand. Als die Erzieherin beim gemeinsamen Zähneputzen jedoch den Raum verläßt, verwandelt die Zahnbürste sich vor den Augen der anderen Kinder wieder in einen Drachen. Sie erklärt den Kindern, dass am nächsten Tag ein großer Drachenflugwettbewerb statt findet, bei dem auch die anderen Zahnbürsten gerne mitmachen möchten. Das geht aber nur, wenn die Kinder besser ihre Zähne putzen...

Die Sprache des Buches ist gut und sicherlich passend für Kinder ab 4 Jahren. Auch die Bilder, die man schon sehen kann, sind schön und gefallen sicherlich auch den Kindern.

Der Aufhänger der Geschichte in seiner Ausgestaltung klingt schon einmal nach einer guten Idee, um Kinder ab dem Kindergartenalter bis in die Grundschule hinein, besser zum Zähne putzen zu bewegen. Meistens können die Kleinen das Zähne putzen ja gar nicht leiden, so dass diese Geschichte dazu beitragen könnte, es für sie attraktiver zu gestalten und sie besser zum Zähne putzen zu motivieren. Ob das Buch sich dazu letztlich tatsächlich eignet, hängt allerdings sicherlich davon ab, wie die Geschichte weiter geht. Bisher klingt es jedoch vielversprechend.