Der Drache im Badezimmer

mel.e Avatar

Zähneputzen lernen und regelmäßig durchführen war meinen Kindern ein Graus und spielerisch lernte ich mit ihnen das Zähneputzen, was natürlich auch jede Menge Geduld erfordert. Geduld, die ich nicht jeden Tag hatte und so manchen Abend hätte ich es am liebsten ausfallen lassen, weil es eine echte Qual war. Es ist aber sehr wichtig Kindern beizubringen, das Zähne geputzt werden müssen und daher fand ich es interessant was Moderatorin Katja Burkhard zu dem leidigen Thema Zähneputzen zu sagen hat und so ertauschte ich mir das Buch als sich eine Möglichkeit dazu bot. Je mehr Werbung ich zu dem Buch las, umso neugieriger wurde ich und mein erster Eindruck auf Vorablesen war zudem auch schon sehr positiv, denn dort konnte ich in ein paar Seiten des Kinderbuchs hineinschnuppern. Sehr positiv ist natürlich auch der Verlag arsedition, der mich und meine drei Kids mit seinen wunderbaren Büchern immer wieder aufs Neue begeistern kann.

Ich las das Buch jetzt schon mehrfach mit meiner fünfjährigen Tochter, aber leider ist unser abendliches Ritual "Zähneputzen" immer noch mit ganz viel Tränen verbunden, denn Caitlin hasst Zähneputzen wie die Pest und es gibt Abende da sträubt sie sich mit Händen und Füßen dagegen oder sie versucht sich zu verstecken. Ich habe sie immer gefunden und manchmal wirklich lange Diskussionen führen müssen, aber letztendlich doch immer noch gewonnen und Zähne putzen lassen und dann nachputzen. Morgens klappt es besser und leider, leider haben wir keine Zahnbürste die sich in einen Drachen verwandelt, sondern nur ganz stinknormale. Schade eigentlich, denn vielleicht würden die Zähnchen dann noch mehr glänzen und das tägliche Geheule wäre vorbei?

Die Zeichnungen im Buch sind wirklich wunderschön und kindgerecht von den Farben und der Masse der Illustrationen. Ich finde es sehr stimmig zur Geschichte und würde schon alleine deshalb eine Leseempfehlung aussprechen. Bilder machen aber noch längst nicht alles aus, sondern auch die Geschichte die dort präsentiert wird ist niedlich und für jüngere Kinder schnell vorgelesen und wie schon erwähnt ist meine Tochter wirklich ganz begeistert von dem Buch. Nur für den Zahnputzsong hinten hätte ich mir einen Melodievorschlag gewünscht, denn wenn wir es singen klingt es doch schon ganz schön krumm und schief.

Katharina und Kuschu erleben also ihr eigenes Zahnputzabenteuer und je mehr Katharina putzt umso schneller wird Kuschu beim Flugwettbewerb. Ob er ihn letztendlich gewinnen kann, solltet ihr vielleicht mit euren Kindern selbst lesen ☺

Kennt ihr schon die KAI - Methode in der ihr effektiv eure Zähne putzen könnt? Nein? Na dann werde ich sie euch direkt vom Buch übernehmen:

1. Putze mit der Zahnbürste auf den  **K** auflächen hin und her.

2.  **A** ußenseiten in Kreisbewegungen putzen und vom Zahnfleisch (Rot) zum Zahn (Weiß).

3.  **I** nnenseiten auch von Rot nach Weiß bürsten.

Eigentlich doch ganz einfach und weh tut es auch nicht, weshalb also kann mein Kind Zähneputzen einfach nicht leiden?

Natürlich finden wir im Buch noch den Rat nach jedem Essen drei Minuten lang die Zähne zu putzen und halbjährlich einen Zahnarztbesuch einzuplanen, aber das versteht sich natürlich von selbst.

Das Buch ist keine Grundlage das das Zähneputzen nach dem Lesen viel, viel besser klappt, aber es ist dennoch nett zu lesen und daher gibt es natürlich eine Leseempfehlung von uns!