Kaschu´s Kampf gegen Karies

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
artandfun Avatar

Sehr gelungene Illustrationen machen das Bilderbuch "Rundherum und hin und her-Zähneputzen ist nicht schwer" zu einem Augenschmaus.
Nicht so gelungen hingegen fanden mein Sohn und ich die eigentliche Geschichte. Katharinas Zahnbürste verwandelt sich in den kleinen Drachen Kaschu, welcher ihr erzählt, dass er durch häufiges Zähneputzen, Energie und Schnelligkeit für die Teilnahme an einem Wettfliegen erhält. Seither war Zähneputzen für Katharina eher lästig und nicht wirklich wichtig.
Die Idee, dass sich die Zahnbürste in den kleinen Drachen Kaschu verwandelt, wäre sicherlich nicht so schlecht, wenn man die Spannung dadurch erhöhen würde, dass die Teilnahme am Wettfliegen genauer beschrieben wird. Vielleicht sogar so, dass Kaschu im Vorjahr leider verloren hatte, da Katharina einfach keine Lust hatte ihre Zähne zu putzen. Es fehlt definitiv an einem Höhepunkt in der Geschichte, was sehr schade ist da die Grundsatzidee wirklich gut ist.
Obwohl es schon Bücher mit Beilagen gibt, hätte ich hier eine kleine Drachenzahnbürste beigefügt, einfach um den Inhalt noch ein wenig zu unterstreichen und die Story, in der Phantasie der Kinder noch lebendiger wirken zu lassen.
Die Idee mit dem Zahnputz-Song finde ich nett, nur dass die Mama nachputzt nimmt dem ganzen Buch den Anspruch an das selbständige Erlernen des richtigen Zähneputzens...

Mein Fazit:
Zähneputzen ist so langweilig? JA und durch das Buch bleibt es dies leider auch.
Kompliment an die Illustratorin, die ihre Aufgabe wirklich bravourös umgesetzt hat!!!