Tolles Kinderbuch

lesenmachtsüchtig Avatar

Rundherum und hin und her- Zähneputzen ist nicht schwer. Ein umgebauter Kinderreim eröffnet auf dem Cover die Geschichte um Katharina, ihrer Zahnbürste Kaschu und dem Zähneputzen an sich.
Katharina mag nicht gern Zähne putzen, wer will das auch schon in dem Alter. Als sie wieder einmal nicht mag, fällt ihr die Zahnbürste herunter und verwandelt sich in einen grünen Drachen. Und sie nimmt die Zahnbürste mit in den Kindergarten, um sie den anderen Kindern zu zeigen. Der kleine Drache, Kaschu, zeigt sich natürlich nur, wenn keine Erwachsenen in der Nähe sind, ist doch logisch. Kaschu wird mit Hilfe der Kinder der Kindergartengruppe Sonnenschein immer wilder, aber dann ist Kaschu auf einmal weg. Was wird jetzt aus Katharinas Gebiss und wollen alle Kinder trotzdem weiter Zähne putzen? Kommt Kaschu wieder? Alles Fragen, die die kleinen Kinder beschäftigen, aber am Ende geht doch alles sehr gut aus. Soll ja auch so sein bei einem Kinderbuch.
Fazit: Das Buch ist bestens für Kinder geeignet, die mit dem täglichen Kampf um das Waschen, die Körperhygiene und dem Zähne putzen ringen. Da meist Kinder noch nicht die nötige Einsicht in die alltäglichen Pflichten haben, ist dieses Buch bestens geeignet, mit ein wenig Spaß, gegen die langweiligen Dinge vorzugehen. Und durch das ständige Wiederholen begreifen auch die Kinder, dass es wichtig ist. Und Kinder sind nun mal noch verspielt und wollen nicht jeden Tag das gleiche machen müssen. Ich finde das Buch sehr ansprechend, durch die schönen Bilder ist es sehr aufgelockert und geht sehr gut mit dem Thema Zähne putzen um. Für meine Nichten ist dieses Buch das absolute muss, herrlich. So ein Buch kommt sehr gut an bei den Kindern, ich bin begeistert.