Wichtiges Thema in phantastischer Geschichte verpackt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherwurm69 Avatar

In dem Buch geht es ums Zähneputzen. Es sollen die Kinder - hier: Katharina - zum Zähneputzen motiviert werden, da sich bei fleißigem Putzen ihre Zahnbürsten verwandeln, Energie aufladen und somit beim Flugwettbewerb für Zahnbürsten gewinnen. Ich finde das persönlich ein bisschen zu phantastisch. Mir erscheint es wichtiger, dass die Kinder den tatsächlichen Grund des Zähneputzens erfahren und wegen ihrer Gesundheit motiviert sind. Das klappt eigentlich bei Kindern auch immer sehr gut. Denn wenn sich Kinder nur durch diese Geschichte angeregt fühlen, wird es keine Nachhaltige Wirkung haben. Am Ende des Buches stehen noch Tipps für Eltern. Davon konnte ich auch mit einem überhaupt nichts anfangen: "Das Risiko von Karies wird vermindert, wenn die Vormittage zuckerfrei sind!" Schauen die Bakterien da auf die Uhr? Die Vormittage verbringen die Kinder in Kindertagesstätten oder Schulen. Darf man dann am Nachmittag zu Hause Süßes essen ohne Kariesgefahr? Ich denke Eltern tragen auch ihre Verantwortung den Konsum von Süßigkeiten gesundheitsbewußt zu erlernen. Das Buch ist für mich daher pädagogisch nicht wertvoll.