Zähneputzen mit Drache Kaschu

januar12 Avatar

Katharina steht im Bad und putzt sich die Zähne, als sich ihre Zahnbürste auf einmal in einen kleinen Drachen verwandelt. Kaschu, der Drache, erzählt Katharina wie wichig es ist, die Zähne regelmäßig und richtig zu putzen. Nicht nur, damit Katharinas Zähne gesund bleiben, sondern damit auch seine Kräfte für den Zahnbürstenflugwettbewerb wachsen.....
Sobald der Postbote das Buch gebracht hat, hat sich mein 4jähriger Sohn begeistert auf das Buch gestürzt. Gebannt lauschte er der Geschichte, lies sich das Zahnputzlied am Ende des Buches vorsingen und auch die Elterntipps waren für ihn interessant. Schon am nächsten Tag hat er es in den Kindergarten mitgenommen, um es vorzuzeigen.
Fazit: eine schöne und auch witzig geschriebene Geschichte um das wichtige Thema der Zahnpflege, ansprechend illustriert. Das Buch von Katja Burkhart ist für Kindergartenkinder geeignet und vermittelt auch die richtige Zahnputztechnik.
Einziger Kritikpunkt: auf der Seite des Zahnbürstenwettfluges steht im Text "Vollmond", abgebildet ist aber nur der Halbmond.