Zähneputzen die Zehnte

kilian Avatar

Die Zahnbürste von dem Mädchen Katharina verwandelt sich in den kleinen Drachen Kashu. Der erzählt ihr, Zähneputzen macht ihn stark, dann kann er gut fliegen und am Drachenflugwettbewerb teilnehmen. Auch im Kindergarten erscheint Kashu den anderen Kindern und so erfahren alle von dem Wettbewerb, Nur die Erwachsenen können Kashu nicht sehen. Katharina putzt fleissig und eines Tages ist Kashu verschwunden. Mitten in der Nacht kommt er wieder als Sieger des Drachenflugwettbewerbes und ist in Begleitung vieler anderer
kleiner Zahnbürsten in vielen unterschiedlichen Formen, Raketen, Fische, Piraten...
Anschliessend enthält das Buch noch Informationen für Erwachsene zum Thema Zähneputzen und einen Zahnputzsong.
Die Bilder sind zeitgemäß und so gestaltet, dass die kleinen Kinder wie ein Bilderbuch sie anschauen können. Den Text finde ich etwas schwierig für die kleineren Kinder nachzuvollziehen. es gibt keine richtige Geschichte mit Höhepunkt und Ende. Dazwischen Einzelheiten zum Zähneputzen. Und wieso können Raketenzahnbürsten an einem Drachenflugwettbewerb teilnehmen?
Insgesamt ein schön gemachtes Vorlesebuch, das aber nichts neues oder eingängiges für Kinder zum Thema Zähneputzen bietet.