Zähneputzen ist nicht schwer

disasterrecovery Avatar

Zähneputzen ist bei uns ein tagtägliches Thema, das mal mehr mal weniger Anstrengung erfordert. Zum regelmäßigen Zähneputzen ist kontinuierliche Motivation und natürlich die Vorbildfunktion ganz wichtig.
Das Buch verbindet das bei Kindern meist unbeliebte Thema Zähneputzen mit einer fantastischen Geschichte und zauberhaften Illustrationen. Die Idee, dass sich Katharinas Zahnbürste in einen kleinen Drachen verwandeln kann und dass alle Zahnbürsten an einem geheimen Zahnputz-Wettbewerb teilnehmen, fand ich einfach toll. Doch auch fachlich hat das Buch einiges zu bieten, so wird beispielsweise die KAI-Methode erläutert, nach der man seine Zähne am besten putzen sollte. Das bekommen unsere Kleinen zum Glück auch schon im Kindergarten beigebracht. Zusätzlich sind noch ein paar ganz einfache, aber sehr wichtige Tipps für Eltern dabei, zum Beispiel ab wann man regelmäßig mit seinen Kindern zum Zahnarzt gehen sollte und ein paar Ernährungstipps, die einer gesunden Zahnentwicklung zugutekommen.

Fazit:
Mit Hilfe solcher Bücher, ist es möglich die Kleinen zu sensibilisieren und gleichzeitig zu unterhalten. Die Umsetzung ist gelungen!