Zähneputzen ist nicht schwer

akr Avatar

Die Grundidee dieses Buches, Kinder zum richtigen Zähneputzen anzuleiten, gefällt mir. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Nur durch die Bilder lässt sich die Handlung gut nachvollziehen. Auf jeder zweiten Seite ist ein kurzer Text, der die Geschichte von Katharina und ihrer Zahnbürste erzählt.

Für Katharina ist Zähneputzen langweilig. Doch eines Tages verwandelt sich ihre Zahnbürste in den Drachen Kaschu, der ihr erzählt wie wichtig Zähneputzen ist. Nicht nur damit Katharinas Zähne gesund bleiben, sondern damit ihm Kräfte für den bevorstehenden Flugwettbewerb wachsen.

Als das Buch ankam, musste ich gleich die Geschichte meinen beiden Jungs vorlesen. Wobei der Kleine sich mehr auf die Bilder konzentrierte und dem Großen konnte ich die Geschichte nicht oft genug vorlesen. Auch wurde das Buch mit in den Kindergarten genommen. Die Erzieherinnen waren begeistert und jedes Mal, wenn die Geschichte auf Wunsch eines Kindes vorgelesen wurde, kamen schnell wieder einige weitere Kinder hinzu, um die Geschichte wieder zu hören.

Gut gefallen haben mir die klaren Grafiken zum Zähneputzen und zum kindlichen Gebiss, die in die Geschichte mit integriert sind. Auch die Tipps für die Eltern und der „Zahnputz-Song“ haben mich angesprochen. Meine beiden Jungs (3 und 5 Jahre) putzen zwar regelmäßig die Zähne, aber manchmal geht es doch etwas husch husch und so war ich skeptisch, ob dieses Buch eine Änderung bewirken konnte. Doch schon nach einigen Tagen stellte ich besonders bei unserem Großen fest, dass er jetzt viel intensiver und gründlicher die Zähne putzt.