Zähneputzen ist nicht schwer

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellidiezahnfee Avatar

Das Buch hat ein schönes Cover und gute Illustrationen....mehr Positives gibt es aber auch leider nicht zu sagen.
Meine Kritikpunkte:
Wenn Zähneputzen für die Kinder langweilig ist, sollte ein Elternteil beim Zähneputzen dabeisein und nicht das Kind alleine im Bad lassen. Außerdem sollten Eltern in dem Alter generell nachputzen bzw zumindest kontrollieren !
Die Zahnbürste läuft "als Drache" überall herum, wird ohne Schutz in die Tasche gesteckt, was sehr unhygienisch ist und pädagogisch nicht sinnvoll so geschrieben ist.
Auf der Illustration des Kindergartens stehen ganz viele Zahnbürsten aber nur Katharina putzt, außderdem sagt Erzieherin Mona, dass sie den Kindern etwas ganz Neues zeigen will, die KAI Zahnputzmethode. haben in diesem Kindergarten die Kinder vor diesem Tag nie die Zähne geputzt ? WÜRG !!!!
Das hätte man besser schreiben können " Wir putzen jetzt alle und singen unser Zahnputzlied""Wie immer". Außerdem hätte man didaktischerweise das Lied hier einfügen müssen zum Mitsingen und nicht im Anhang versteckt .

Am Ende des Buches ist die Zahnbürste weg ( wohl auf dem Flugwettbewerb ) und katharina geht deshalb ohne Zähne geputzt zu haben ins Bett ? WÜRG !!!

Fazit: Eine Geschichte , die einfach so erzählt ist ohne pädagogische Gedanken! Jeder kann ein Kinderbuch schreiben, aber ob es den Kindern gut tut ist die andere Frage. Die Geschichte ist langweilig und an den falschen Stellen aufgebaut und die prophylaktischen " Elemente" der Zahnpflege finde ich als langjährige Zahnärztin EXTREM !!!! unpädagogisch um nicht zu sagen 4x WÜRG !