Zähneputzen mit Drachenunterstützung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
momara Avatar

Katharina findet Zähneputzen langweilig. Bis sich ihre Zahnbürste plötzlich in einen kleinen grünen Drachen verwandelt. Dieser muss am Drachenflugwettbewerb teilnehmen, und seine Flugkräfte dafür erhält er nur, wenn Katharina sich ordentlich die Zähne putzt. Gesagt, getan. Und weil Katharina den Kindern im Kindergarten davon erzählt, putzen gleich alle mit. Und schon fliegen beim Flugwettbewerb viele kleine Zahnbürsten durch die Luft (obwohl sie eigentlich gar keine Drachen sind, sondern "Raketen, Fische, Piraten,..."). Als tollen "Nebeneffekt" haben nun alle Kinder saubere Zähne.
"Rundherum und hin und her - Zähneputzen ist nicht schwer" heißt das erste Buch der RTL-Moderatorin Katja Burkard. Es ist 32 Seiten kurz, reich bebildert, und für ein Lesealter ab 4 Jahren empfohlen. Insgesamt finde ich den Preis mit 12,95 € zu hoch für das Buch.
Die Geschichte ist nett, aber nicht wirklich zielführend. Zahnbürsten verwandeln sich nunmal nicht in Drachen, egal wie viel man putzt. Es hilft dabei, das Zähneputzen zu Hause in kreativer Weise zu thematisieren, aber ich zweifle eine nachhaltige Wirkung an. Vielleicht soll das aber auch gar nicht der Zweck des Buches sein, dann ist es in Ordnung so.
Im Anhang finden sich noch ein paar Tipps für die Eltern, eine (recht kurz geratene) Anleitung zum richtigen Zähneputzen und ein kurzes, simples Zahnputz-Lied. Im Buch und bei den "Tipps" wird auch versucht darauf einzugehen, dass Obst für die Zähne gesünder ist, als Süßigkeiten. Das ist vollkommen richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Apfel zum Abendessen wirklich so eine gute Idee ist? Da ist doch auch Zucker drin, und wegen der Säure sollte man sich danach auch lieber nicht die Zähne putzen, weil das den Zahnschmelz angreift. Dass man generell nach dem Essen erst eine halbe Stunde warten sollte, bis man putzt, wird überhaupt gar nicht erwähnt. Aber evtl. ist das bei Milchzähnen ja anders? Ich vertraue da mal dem Buch, denn es ist ja "von Zahnärzten begleitet und geprüft" und "nach den Grundsätzen zur Förderung der Mundgesundheit" entwickelt.
Die Zeichnungen im Buch sind ansprechend, bunt und großformatig, aber ich finde sie dennoch detailarm. Hier hätte es ruhig noch etwas mehr zu "entdecken" geben können. Das Kindergarten-Zimmer wirkt z.B. zu aufgeräumt und leer, dafür dass hier gerade noch Kinder gespielt haben. Auch im Badezimmer ist nicht viel los, es wird nur das Nötigste abgebildet.
Es gibt viele andere Bücher zum Thema, die ich schöner, hilfreicher und unterhaltsamer finde. Deshalb vergebe ich leider nur 2 Sterne.