Zähneputzen mit dem kleine Drachen Kaschu - finden wir toll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elamanu Avatar

Von

Die kleine Katharina steht morgens im Bad und putzt sich die Zähne, als sich plötzlich die Zahnbürste in einen kleinen, fliegenden Drachen verwandelt. Als ihre Mutter ins Badezimmer kommt, verwandelt er sich sofort wieder in eine Zahnbürste, nur Kinder können ihn sehen. Katharina steckt die Bürste in ihre Kindergartentasche und los geht das kleine Abenteuer......

Meine Tochter ist begeistert von der niedlichen Geschichte. Der Autorin Katja Burkard ist es gut gelungen, das doch oft schwierige Thema "Zähneputzen" in eine so lustige Geschichte zu verpacken, dass Kinder wieder mit neuem Spass putzen, die eigene Zahnbürste könnte sich ja auch verwandeln. Und wenn nicht, gibt es wenigstens keine Löcher in den Milchzähnen, denn es wird auf sehr kindgerechte Art erklärt, wieso das tägliche Putzen so wichtig ist. Am Ende gibt es noch einige nette Extras, die das Thema nochmals verinnerlichen, so z.B. einen Zahnputz-Song, Tipps für Eltern, damit Kinderzähne gesund bleiben und nicht zuletzt nochmal die so wichtige Erklärung der richtigen Putztechnik.
Die Illustrationen von Andrea Hebrock passen wunderbar und untermalen den Text in sehr kindgerechter, liebevoller Weise. So ist es ebenfalls ein wunderschönes Bilderbuch, welches die Kinder auch gerne mal alleine anschauen und sich so sehr umfassend mit dem Thema beschäftigen können.

Unsere Meinung: Das erste Bilderbuch ist Katja Burkard wunderbar gelungen. Wir würden uns freuen, bald noch weitere Geschichten von ihr zu lesen, vielleicht wieder mit Katharina.......