Zähneputzen mit TV Stars

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lotta82 Avatar

Das Buch ist ausgelesen, aber ganz ehrlich welches Kind soll davon Lust aufs Zähneputzen bekommen? Mir fehlt da die Vorstellung. Was gibt es zum Buch zu sagen?

Das Buch ist gut illustriert und der Text wird gut bebildert. Leider ist der Text allerdings nicht so das toll, denn die Sätze sind extem simpel und werden Kindern einfach nicht gerecht.
Auch will die Geschichte selbst nicht überzeugen, denn irgendwie will man damit nicht warm werden. Es fehlt ein Höhepunkt der Geschichte und irgendwie gibt es die ein oder andere nicht logische Szene darin. So verwandelt sich einzig Katharinas Zahnbürste, aber am Ende ist der Himmel voll mit Raketen, Piraten, Drachen, usw. Doch wo sind diese vorher gewesen? Warum muss noch zwischen geschoben werden, dass Katharinas Freund zu Besuch kommt und die Zahnbürsten müssen draußen bleiben.
Warum fällt es Mona, der Betreuerin, genau in dem Moment ein, dass sie etwas über Zahnpflege erzählen will, als Katharina ihr mitbringt???
Warum ist Kaschu immer so "maulfaul" und spricht nicht mit den anderen, als diese ihn mit Fragen bombardieren???
Wie putzt sich Katharina die Zähne als Kaschu weg ist??? und wie kann er so gewinnen???
Warum erfährt man nicht mehr über den Wettkampf???

Mag ja sein, dass kleinere Kinder darüber hinweg sehen, aber ich kann es nicht.

Richtig schlecht fand ich dann allerdings den Song am Ende des Buches. Keine Ahnung wen das ansprechen soll, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es einem Kind damit mehr Spaß machen würde die Zähne zu putzen.

Mir bleibt nur zu sagen über, Moderatorin bleib deinen Moderationen und überlasse die Kinderbücher den AutorInnen.