Zahnpflege

kristall Avatar

Das Buch von Katja Burkhard gefällt mir sehr und nicht nur, weil ich sie auch als Fernsehmoderatorin sehr sympathisch finde. Sie schafft es in einfachen verständlichen Sätzen und einer bunten Fantasiewelt den Kindern das Zähne putzen näher zu bringen. Die Hauptfigur ist die kleine Katharine, die wie alle Kinder Zähne putzen ziemlich langweilig findet und sich am liebsten davor drücken würde. Jedenfalls so lange, bis sich ihre Zahnbürste in den Drachen Kaschu verwandelt und plötzlich ist die Langeweile wie vom Erdboden verschluckt. Katharina möchte Kaschu auch ihren Freunden im Kindergarten vorstellen, dort erklärt sie wie man richtig putzt und wieder scheint Kaschu, der den Kindern richtige Instruktionen für die Mundpflege gibt und sie um Hilfe bittet denn nur wenn alle fleißig ihre Zähne putzen, hat er einen Chance beim Drachenflugwettbewerb zu gewinnen. Die Kinder sind motiviert und setzen alles daran, ihren neuen Freund zu unterstützen. Kinder werden ihre Freude an dem Buch haben und es ist zugleich eine sinnvolle Geschichte, die den Kindern zeigt, dass Zähne putzen Spass machen kann. Auch die Illustrationen sind sehr gelungen von Andrea Hebrock. Im Buch befinden sich außerdem für Eltern Instruktionen und Tipps für die Mundhygiene ihrer Kinder und ein Zahnputz-Song, der sehr niedlich ist. Ich denke, man kann Katja Burkhard zu ihrem ersten Buch gratulieren und hoffen, dass noch viele weitere folgen werden.