English for beginners

tintenteufel Avatar

Die Wimmelbücher sind immer wieder ein voller Erfolg bei den Kindern. Sie verführen zum Schauen, Benennen und Geschichtenerzählen. Dieses Konzept baut nun auch eine Brücke zu den ersten englischen Begriffen, denn unter den deutschen Bezeichnungen finden sich hier auch die englischen Übersetzungen.

Es lässt sich bestimmt trefflich darüber streiten, ob schon in diesem sehr frühen Alter mit dem Englischlernen begonnen werden sollte. Vielleicht besteht sogar die Sorge, das Kind könne die Sprachen mischen, wenn die bilinguale Erziehung nicht sauber getrennt durch zwei verschiedensprachige Elternteile erfolgt. Aber andererseits ist die englische Sprache in unserem Alltag so omnipräsent, dass wir ihr ohnehin nicht gänzlich ausweichen können.

Daher ist es m.E. doch besser in diesem pädagogisch durchdachten literarischen Umfeld Begriffe aus dem kindlichen Alltag (Spielplatz, Bahnhof, Kindergarten, Baustelle) zu vermitteln als ungefiltert und unsortiert durch die diversen importierten TV-Serien und Werbeartikel, vor denen wir unsere Kinder spätestens ab dem Kindergartenalter kaum schützen können. Also nur Mut und viel Spaß beim allerersten spielerischen Englisch-Lernen!