Spielend den Wortschatz erweitern

isabellk Avatar

Erzieht ihr eure Kinder zweisprachig oder lernen eure Kinder gerade Englisch in der Schule? Dann solltet ihr euch unbedingt das Buch „Sachen suchen. Englisch lernen“ von Ravensburger ansehen. Es ist ein buntes Wimmelbuch für Klein und Groß.
Egal ob es die ersten Wörter oder das Training der Vokabeln sind, mit dem Buch macht das Lernen richtig viel Spaß.
Kurze Bilder und Texte in beiden Sprachen laden die Kinder ein, Detektiv zu werden und sich auf die Suche der gesuchten Gegenstände zu machen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, denn es gibt so viele interessante Details zu entdecken. Ein Hinweis in Lautsprache ist nicht dabei und das Buch eignet sich dadurch für alle Lesebegleitungen, die Englisch und/oder Deutsch sprechen können oder ältere Kinder, die bereits Vorkenntnisse haben. Die allerkleinsten können auch bereits mitmachen, denn die Seiten sind aus stabiler Pappe gemacht und die Themen stammen aus der Lebenswelt der Kinder.
Das Buch ergibt keine zusammenhängende Geschichte, sondern beinhaltet thematisch gestaltete Seiten aus dem Alltag der Kinder (die Familien, Spielplatz, Küche, Kinderzimmer, Bahnhof, Zoo, etc.).
Die Illustrationen sind farbenfroh und altersentsprechend und begeistern die Kinder für die neue Sprache, denn natürlich verstecken sich in dem Buch weitere Gegenstände, nach denen die Kinder fragen und so lässt sich wunderbar gemeinsam die Zeit verbringen, den Wortschatz erweitern und neugierig neue Wörter erforschen bzw. suchen. Auch für mich war es sehr spannend, weil ich natürlich auch nicht alle Worte aus dem Stegreif kannte. Die Illustrationen unterscheiden sich in ihrer Größe von Seite zur Seite, sodass es mal wimmeliger und mal „ruhiger“ zu geht. Damit sind die Suchaufgaben auch mal leichter und mal schwieriger, was den Spaßfaktor bei den Kindern erhöhter. Optisch fände ich ein einheitliches Format allerdings schöner.
Insgesamt ist es aber ein schönes Bilderbuch das viel Spaß bereitet und auch bei uns immer wieder gerne bespielt wird.