Tolles Buch zum Einstieg

tofusteak Avatar

Das Cover und die Illustrationen finden meine Tochter und ich sehr schön. Es werden ganz unterschiedliche Szenen dargestellt, wodurch die kleinen Lesenden mit vielen verschiedenen Worten in Berührung kommen. Die Seiten sind schön dick und damit robust, die Texte sind kurz und einprägsam.

Meiner Tochter macht es viel Spaß, die Sachen zu suchen, und wir sprechen sie dann auf Deutsch und Englisch aus. Nur die kompletten englischen Sätze sind noch nichts für sie, daran hat sie mit ihren 4 Jahren noch kein Interesse. Deshalb finde ich die Altersempfehlung ab 2 auch etwas früh angesetzt. In dem Alter haben die Kinder ja mit der deutschen Sprache noch nicht viel Erfahrung, da würde ich nicht mit einer Fremdsprache anfangen. Ab 4 wäre perfekt. Meine Tochter fragt uns jetzt oft nach „ihrem Englischbuch“ und möchte auch Begriffe auf Englisch wissen, die im Buch direkt nicht drinstehen. Es weckt bei ihr also definitiv Interesse daran, sich mit der englischen Sprache zu beschäftigen.

Fazit: Ein tolles Buch für einen ersten Fremdsprachenausflug, aber die Altersempfehlung finde ich etwas zu jung. Für meine 4-Jährige ist es perfekt.