Aufwühlend und mitreißend

prinzessinbutterblume Avatar

Die Geschichte setzt ein Jahr nach der Ermordung von Sadies kleiner Schwester Mattie ein. Jetzt ist auch Sadie verschwunden und ein Journalist versucht in einem Podcast ihr Verschwinden aufzuklären.

Als Leser begleiten wir abwechselnd Sadie und "lauschen" dem True-Crime-Podcast, bei dem alle wichtigen beteiligten Personen zu Wort kommen. Dieses Format hat mir sehr gut gefallen, weil es sich spannend und locker liest. Gerade der Podcast-Stil ist mal was anderes. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass wir die Geschichte so nicht nur aus Sadies Sicht erleben, sondern auch sehen, was verschiedene Handlungen bei anderen auslösen und wie sie aufgenommen werden.

Die Geschichte behandelt keine einfachen Themen - Mord, Kindesmissbrauch, zerrüttete Familienverhältnisse, Armut, Gewalt. Das sind harte Themen, aber das Buch schafft es ohne unnötig brutale oder reißerische Schilderungen auszukommen - die Autorin versteht es meisterhaft Szenen einzuläuten und aufzuhören, bevor es zu explizit wird und hat damit Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, die mir an Eindrücklichkeit definitiv gereicht haben. Das Buch ist überhaupt nicht reißerisch geschrieben, sondern geht sehr behutsam mit dem Thema um.

Sadie ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und ich habe wirklich sehr mit ihr mitgefiebert, gelitten und gehasst. Auch die anderen Personen waren sehr eindringlich und plastisch in ihrer Schilderung.

Ich kann "Sadie" wirklich weiter weiterempfehlen. Wenn man das Buch liest, sollte man mit beklemmenden Themen umgehen können, aber die Art wie das Buch mit ihnen umgeht ist sehr gelungen. Ein emotional aufwühlendes Buch, das stellenweise nur schwer zu ertragen ist,das zum Nachdenken anregt und mich stark berührt und mitgenommen hat, und es ist definitiv lesenwert!