Außergewöhnlicher Jugend-Thriller

nele33 Avatar

Sadie: Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren der Jugend-Thriller von Courtney Summers besticht durch ein knallrotes und interessantes Cover.

Sadies, deren Leben sich nur um ihre kleine Schwester Matti dreht, lebt mit dieser und ihrer schwer drogenabhängigen Mutter in einem Trailerpark.
Mutterliebe hat sie nie kennengelernt, einzig ihre Erstzgroßmutter, die Vermieterin der Trailer gibt ihr ein wenig Halt und Zuneigung.

Als Matti ermordet wird, verliert Sadies Leben jeglichen Sinn. Sie kennt nur noch eins: Rache. Rache an dem Mörder ihrer kleinen Schwester. Sie lässt alles hinter sich und macht sich auf die Suche.

Das ungewöhnliche an dem Buch, ist die Aufmachung der Geschichte als Radio Podcast. Die Ersatzgroßmutter wendet sich an den Sender und ich als Leser kann diesen verfolgen, ergänzt durch die Geschichte von Sadie.
Anfangs war diese Art des Lesens für mich ungewohnt, habe aber nach wenigen Seiten gefallen an dem Stil gefunden.

Die Thematik des Buches ist für Jugendliche sehr gut geeignet und trotz der Härte und Schwere nicht zu heftig dargestellt.
Lediglich das Ende war ein wenig unbefriedigend, da für mich noch einiges offen bleibt.