Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren.

monika_brigitte Avatar

In einem True-Crime Podcast-Format namens The Girls wird das Verschwinden von Sadie thematisiert. Warum ist sie abgehauen? Was hat sie vor? Und vor allem: Wo ist Sadie???
West McCray, selbst Vater einer Tochter, nimmt sich dem Fall an, nachdem die Polizei ihn nicht weiter verfolgt. Im Nachhinein erstellt er den Podcast und berichtet seinen Zuhörern von Sadie und ihrer Familie.

Zwischen den Podcast-Teilen, in denen der Leser Hintergrundwissen zur Aufdeckung des Verschwindens von Sadie erfährt, berichtet Sadie selbst von ihren Beweggründen und ihrem Plan. Ja, sie ist auf einer Mission, auf einem Rachetrip, der ihr alles abverlangt.

Am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, was schlichtweg an der, für mich ungewohnten, Art und Weise des Podcast- Aufbaus lag. Bis dato hatte ich vorher noch ein Buch in diesem Stil gelesen, nur Podcasts gehört...ein meilenweiter Unterschied, wie ich feststellen musste. Die vielen unterschiedlichen Charaktere, die gleich anfangen zu erzählen...einfach ungewohnt. Ich habe mich dann aber so bei 60/70 Seiten an den Schreibstil gewöhnt und konnte mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen.
Laut meiner Recherche gibt es ein englisches Hörbuch, aber leider noch keines auf deutsch, wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt das Hörbuch, einfach damit das Podcast-Feeling rüber kommt.
Tipp: Leseprobe anschauen

Als ich dann in die Geschichte gefunden hatte, ist mir früh klar geworden, wo der Roman uns hinführt und wie es endet. Das liegt aber daran, dass ich schon einige Thriller gelesen habe und soll hier keinen Minuspunkt darstellen! Es hat mir trotzdem sehr gefallen. Die Charaktere wirkten einfach echt und nahbar. Die Geschichte kann ich mir genauso in der Realität vorstellen, leider... Leider gibt es solche Menschen mit diesen perfiden Neigungen. Real dargestellt, etwas seicht bei den doch rar angesiedelten Gewaltszenen, aber alles in allem ein spannendes Buch mit viel Schwesterliebe und tiefen Abgründen in die menschliche Natur.

Daher würde ich das Buch vor allem jungen Lesern ans Herz legen, Lesern zwischen 15 und 18, die einen fesselnden, spannenden und berührenden Einstieg in das Genre suchen.

Fazit
Eine Geschichte über Schwesternliebe, seelische Gewalt und Rache in Gestalt eines Podcast - modern, spannend und einsteigerfreundlich.