Ungewöhnlich - aber spannend !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt.

Autor (Quelle: amazon)
Courtney Summers, geboren 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada. Mit 14 Jahren (und dem Segen ihrer Eltern) entschied sie sich, die Schule abzubrechen und in Eigenregie weiterzulernen. Mit 18 schrieb sie ihren ersten Roman und hat seitdem immer weitergeschrieben. Ihre Texte zeichnen sich durch eigensinnige, kompromisslose Frauenfiguren aus.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 340781240X
Preis Taschenbuch: 16,95 Euro
Preis Kindle: 15,99 Euro

Beurteilung
Geniales Cover. Toller Blickfang !
Der Schreibstil dieses Jugendbuches ist ungewöhnlich. Es wird in zwei Formen erzählt. Zunächst aus der Sicht von Sadie, die den Mörder ihrer Schwester Mattie sucht. Dann aus der Sicht -in Form eines Podcast- eines Moderators, der nach Sadie sucht und dabei nach und nach herausfindet, was es mit dieser ganzen Geschichte auf sich hat. Der Kontrast zwischen diesen beiden Formaten fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig , konnte mich dann aber schnell hineinfinden.
Die Autorin hat es von Anfang an geschafft die Protagonisten sehr gut zu beschreiben. Man konnte sich vor allem Sadie sehr gut vorstellen und ihr Verhalten nachvollziehen. Sie -die Autorin- hat es auch verstanden, auf grausame Bilder zu verzichten und dennoch das Grausame gezeichnet.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es besonders wichtig, nicht nur auf schockierende Bilder zu setzen.
Dieses Buch zieht einen vom ersten Satz bis zum Ende in seinen Bann.
Es greift viele schwere und traurige Themen auf wie Einsamkeit, Kindesmisshandlung, Armut, Familie, Trauer aber auch Liebe.

Fazit
Dieses Buch möchte ich gerne weiterempfehlen. Es ist für Jugendliche aber auch für Erwachsene spannende Literatur.
Da mich der Schluss nicht ganz zufrieden gestellt hat (möchte dazu nicht mehr sagen, da ich sonst zu viel verraten würde), vergebe ich 4 Sterne.