Ein Buch für heitere Stunden

katze267 Avatar

Schon das Cover verrät : dieses Buch ist eher eins von der heiteren Art : eine grinsende Comickatze hält einen Strauß bunter Vögel in die Höhe. Dieser Eindruck täuscht nicht, das Buch hat mir einige amüsante Stunden beschert.
Zum Inhalt : Charlotte versinkt mit ihrer 10jährigen Tochter Miriam im Regen und bricht kurzerhand ihren Urlaub auf Rügen ab. Zuhause wartet eine unangenehme Überraschung auf sie : sie erwischt ihren wegen angeblicher Arbeitsüberlastung unabkömmlichen Göttergatten Philip in flagranti mit der jungen Klavierlehrerin von Miriam. Das ist das endgültige aus für ihre Ehe, die auch vorher schon durch Philips Affären belastet war.
Drei Monate später räumt sie das gemeinsam bewohnte Haus aus und findet ihr altes Handy und darauf eine letzte muntere Nachricht ihrer Schwester Doro, zu der sie seit 11 Jahren nach einem heftigen Streit keinen Kontakt mehr hat. Spontan beschließt sie, Doro zu suchen.
Diese Suche liefert überraschende Ergebnisse . Bei der "Schnitzeljagd" von einem zum nächsten Ex- Freund ihrer Schwester entwickelt sich Charlotte weiter, privat, outfittechnisch und sogar ihre Einstellung zum bisher eher als Frust empfundenen Berufsalltag als Berufsschullehrerin ändert sich.
Ob sie Doro findet und was der Grund für den Streit und das Verschwinden war, will ich hier natürlich nicht verraten, wohl aber, das die Suche sehr amüsant beschrieben wird, immer wieder unerwartete Szenarien auftauchen (köstlich z.B. der Leopard in der Laubenkolonie oder das entflohene Lebendfutter von Miriams neuem Haustier), witzige Dialoge zu lesen sind und ständig neue originelle Charaktere das Geschehen bevölkern. Zudem ist das Ganze locker und leicht geschrieben, so dass der Roman zu einem vergnüglichen Lesespaß wird. Mir hat er sehr gefallen.