Männerschnitzeljagd mal anders

tabasc0 Avatar

**SAG BEIM ABSCHIED LEISE BLÖDMANN    **

**Ulrike Herwig**

** **

**In diesem erfrischend ![Cool](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif "Cool") leichten Roman geht es um Charlotte Windrich. Sie ist 43, Berufsschullehrerin,**

**frisch getrennt, lebt mit ihrer 10-jährigen**

**Tochter zusammen in Berlin und sucht verzweifelt ihre Schwester Doro,**

**die sie seit 11 Jahren nicht mehr gesehen hat.**

**Und diese Suche ist wirklich sehr unterhaltsam und amüsant. Jeder Verflossene von Doro, den sie dann aufsucht hat so seine Eigenheiten**

**und jedem ist etwas Wertvolles abhanden gekommen. Da gibt es z. B. den Tierarzt auf Rügen oder den esoterisch angehauchten Schulfreund Johannes,**

**der einen Campingplatz betreibt oder den unentdeckten Sternekoch aus Dresden. Auf Ihrer Suche lernt Charlotte nicht nur jede Menge Menschen kennen,**

**sie findet auch heraus was sie selbst will und wer ihre Schwester eigentlich ist.**

**Liebevoll geschrieben, teilweise habe ich Tränen gelacht. Ich habe z. B. noch nie das Wort „Hässlette“ im Zusammenhang mit dieser Speckbarbie gelesen.**

**Es werden auf jeden Fall jede Menge Klischees bedient und in der ein oder anderen Situation findet man sich dann garantiert auch als Leser wieder. Besonders gefallen hat mir,**

**dass eine Szene in meiner Heimatstadt Dresden spielt und dass die Autorin herrlich authentisch schreibt. Sie versucht nicht nur die heutige**

**Jugendsprache sinngemäß wiederzugeben, nein – sie KANN es einfach. Nur zu empfehlen und 5 Sterne dafür.**