Sag beim Abschied leise Blödmann

solengelen Avatar

Charlotte, eine genervte Lehrerin, kehrt früher als geplant mit ihrer Tochter aus einem verregneten Urlaub zurück. Sie erwischt ihrer Mann in "Flagranti" und das nicht zum ersten Mal. Sie trennt sich von ihm und findet beim Umzug ein altes Handy und darauf eine Nachricht von ihrer Schwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat. Ihre Freundin rät ihr mit dem Neuanfang auch Kontakt zu der Schwester aufzunehmen. Dies versucht sie über einen alten Freund, leider zunächst ohne Erfolg. Im Laufe der Suche stößt sie nicht nur auf die außergewöhnlichsten Ex-Freunde ihrer Schwester, sondern überwindet auch bei ihr angesammelte Ängste. Durch ihr "neu gewonnenes Leben" findet sie auch einen besseren Kontakt zu Ihrer Berufsschulklasse. Als sie Doro findet, erwartet sie eine weitere Überraschung.

Die unterschiedlichen Charaktere sind harmonisch auf einander abgestimmt und man muss sie einfach mögen, auch der Blödmann spielt natürlich eine wichtige Rolle für die Handlung.

Das Buch ist flüssig zu lesen und durch den wunderbaren Schreibstil hat man das Gefühl mitten in der Handlung zu sein. Ein rundherum gelungenes Buch, das ich nur wärmstens weiter empfehlen kann.