Sag beim Abschied leise Blödmann

philo Avatar

Der Titel läßt einen schon schmunzeln. Und so ist das Buch auch angelegt. Eine heitere, unterhaltsam zu lesende Urlaubs- und Sommerlektüre. Charlotte trennt sich von ihrem untreuen Ehemann Philppp und zieht mit ihrer Tochter Miriam in eine kleine Wohnung. Beim Umzug entdeckt sie auf einer alten Mailbox eine Nachricht ihrer Schwester Doro, von der sich vor über 10 Jahren im Streit getrennt hat, die sie aber jetzt unbedingt wiedersehen möchte. Aber wo ist Doro geblieben? Charlotte begibt sich auf die Suche, und nach und nach lernt sie alle Verflossenen von Doro kennen, aber keiner kann ihr weiterhelfen. Aber sie erfährt einiges über Doros Leben. Es sind zum Teil sonderbare Typen, mit denen Doro zusammen war und Charlotte macht einige aufregende Bekanntschaften. Besonders angetan hat es ihr Richard, der Tierarzt. Liebenswert und locker werden die einzelnen Protagonisten beschrieben, nur Philipp, den Ehemann, mit seinen Eltern muß man nicht mögen. Aber der ist ja auch der verlassene Blödmann. Ein bißchen vorhersehbar ist die Geschichte schon, aber ein anderes Ende würde ich der Geschichte auch nicht wünschen. Ich werde das Buch gerne weiter empfehlen.