Vorhersehbar, aber unterhaltsam!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Charlotte bricht einen völlig verregneten Rügen-Urlaub mit ihrer Tochter vorzeitig ab. In Berlin angekommen, finden die beiden den angeblich so beschäftigten Ehemann und Vater in eindeutiger Situation mit der Klavierlehrerin der Tochter vor. Doch dieses Mal zieht Charlotte die Konsequenzen und beendet die Beziehung. Beim Auszug aus dem gemeinsamen Haus findet sie ein altes Handy mit einer ungelesenen SMS ihrer Schwester Doro von vor 11 Jahren. Seitdem besteht kein Kontakt mehr. Charlotte beschließt, ihre Schwester ausfindig zu machen und nimmt Kontakt mit Ben, dem damaligen Freund von Doro, einem jetzt eher peinlichen Familienfeiermusiker auf. Doch der kann auch nur mit dem Namen seines Nachfolgers helfen. Charlotte folgt den Spuren ihrer Schwester über deren reichlich vorhandene Verflossene, von denen einer seltsamer als der andere ist. Bis auf eine Ausnahme, einen Tierarzt auf Rügen. Als sie Doro endlich findet, haben beide Schwestern sich von ihren Verhaltensweisen und Lebensstilen bereits angenähert.
Doch zuvor muss Charlotte sich noch mit ihren nervigen Schwiegereltern und ihrem Ex-Mann herumschlagen, die die Trennung für überzogen halten. Und dann sind da noch die Schülerinnen der Berufsschulklasse, deren Hauptinteresse nicht unbedingt die Schule ist und zu denen Charlotte erst im Laufe ihrer Suche eine Beziehung bekommt.
Ein leichter, gut geschriebener "Frauenroman" mit Berlinflair. Auch wenn das Ende natürlich vorhersehbar ist, gelingt es der Autorin mit einigen einfallsreichen Details gut zu unterhalten. Das Cover des Buches ist witzig und liebevoll gestaltet.