Wunderbarer Sommer-Lese-Spaß

noelas_books Avatar

Inhalt
Charlotte bricht auf Grund des dauerhaft schlechten Wetters den Urlaub mit ihrer Tochter Mirjam früher als geplant ab. Nach ihrer Rückkehr findet sie ihren Mann bei einem seiner unzähligen Seitensprünge. Jedes Mal hat sie ihm verziehen, aber jetzt reicht es ihr und sie trennt sich. Bei ihrem Umzug entdeckt sie ein altes Handy, mit einer Nachricht von ihrer Schwester Doro. Seit elf Jahren haben die beiden keinen Kontakt mehr, nachdem sie sich zerstritten haben. Charlotte beschließt nun Doro wieder zu finden und begibt sich auf die Suche nach ihr. Der erste Anhaltspunkt ist einer der Ex-Freunde Doros, der jedoch nur eine Etappe einer abenteuerlichen Suche nach Doro und letztenendes auch ihr selber ist.

Meine Meinung
Das Buch ist locker-leicht geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Der Humor kommt nicht zu kurz und so habe ich so manches mal Schmunzeln, manchmal auch laut lachen müssen. Was Charlotte auf der Suche nach Doro geschieht ist teilweise skurill, teilweise witzig und gespickt mit Charakteren, die jeder für sich betrachtet einfach nur das Prädikat "besonders" verdient haben. Ben alleine bietet schon einen guten Auftakt, den man sich bildlich sehr gut vorstellen konnte. Er im Vergleich zu der überaus korrekten Lehrerin Charlotte, hat mein Kopfkino mehr als aktiviert und mich bestens unterhalten.

Es war rührend und schön zu sehen, wie Charlotte zu sich selbst findet. Überhaupt habe ich sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Spannung bezog die Handlung daraus, dass ich mich immer wieder gefragt habe, was zwischen den beiden Schwestern passiert ist. Gut gefallen hat mir, dass dies erst zum Schluss aufgeklärt wird. Und auch wenn das Ende nicht gerade überraschend war, hat es mir dennoch gefallen, da es zum Buch passt und nachvollziehbar war.

Fazit
Sag beim Abschied leise Blödmann ist ein unterhaltsames Lesevergnügen, welches mit Witz, Charme und einer sympathischen Protagonisten sowie skurillen Charakteren zu überzeugen weiß