Eine 13-Level-Mission, wie es sie noch nie gab!

susiuni Avatar

Anne verbringt grausige Tage im wohl schrecklichsten Waisenhaus der Welt. Um da wieder herauszukommen, gibt es nur eine Möglichkeit: Endlich 13 werden!
Wie es das Schicksal so will, steht Annes Geburtstag kurz bevor und die Möglichkeit endlich das Saint Lupin´s verlassen zu können, ist zum Greifen nah. Doch leider steht ihr die Oberin des Waisenhauses im Weg.
Und ab da folgt ein unerwartetes Ereignis aufs andere: Anne wird teil einer Abenteuer-Mission. Sie soll als Schmiedin in Begleitung der Kriegerin Penelope und dem Zauberer Hiro ihre erste Mission bestreiten. Das bislang schwierigste Level war eine Level 12 Mission. Und wie sollte es anders kommen, natürlich muss Anne ihre erste Mission ganz ohne Ausbildung, binnen 4 Tagen und dann auch noch von einem bisher unerreichten Schwierigkeitsgrad (Level 13!!!) meistern.
Welche Rolle dabei ein Handschuh, aus dem ein Sperling hüpft; Schlitten-ziehende Sandwölfe; und Feuerball-speiende Drachen spielen, lest selbst!

Ich fand das Buch hatte viele überraschende Wendungen und lustige Momente parat. Besonders lustig sind die "lehrreichen" Zwischeneinschübe: So weiß ich jetzt, dass "Interessenkonflikt" mit "große Kartoffel" zu übersetzen ist, wie Kerker einzurichten sind, um ausreichend furchteinflößend zu wirken,... Zudem sind wirklich schöne bildhafte Vergleich dabei: "... lächelte wie jemand, der Lächeln nicht besonders mochte, ... und seine Gesichtsmuskeln vergessen hatten, was sie dazu tun mussten".
Gern hätte ich etwas mehr über die Historie zu den "sagenhaften Pantoffeln von Uz" (S. 15) gewusst...