Eine tolle Geschichte für Jung und Alt

mondtaube Avatar

Eigentlich wollte Anne nur dem trüben Alltag von dem Weisenhaus „Saint Lupin‘s“ entfliehen und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Penelope spannende Abenteuer erleben. Leider gestaltet sich dieses Vorhaben jedoch alles andere als einfach. Anne bekam von allen Abenteuerakademien, an denen sie sich beworden hatte, Absagen und schlussendlich will man sie auch noch von Penelope trennen.
Als sich Anne nach mehreren Umwegen schließlich doch noch in einem Abenteuer wiederfindet, muss sie sich eingestehen, dass sie sich das mit den Abenteuern doch etwas anders vorgestellt hatte.

„Saint Lupin‘s Academy“ ist ein Buch, welches mich so sehr zum Lachen gebracht hatte, wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hatte (und das auf einer durchweg positiven Weise).
Der Humor des Buches konnte mich schon in den ersten Kapiteln vollkommen von sich überzeugen. Es gibt so viele interessante Ideen, Umschreibungen und kreative Einfälle in diesem Buch zu entdecken, dass man sich als Leser vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten fühlt.
In der Geschichte spielt unter anderem auch das „Ultimative Handbuch für Abenteuer“ eine große Rolle, von dem man immer mal wieder Buchseiten mit einigen Regeln, zwischen den Kapiteln verteilt, finden darf. Auch diese Seiten schaffen es sehr gut zu unterhalten und ergänzen das Buch gut, da sie immer einen Bezug auf das zuvor gelesene nehmen.
Die Geschichte selbst ist jedoch nicht nur kreativ und unterhaltsam, sondern auch spannend und lehrreich. Man erfährt viel über Freundschaft und darüber, wie wichtig diese ist. Die Suche nach sich selbst und seinen Platz auf dieser Welt spielt auch eine große Rolle in dem Buch. Zudem rätselt man immer mit, wie es denn weitergehen könnte. Auch wenn man meint, sicher zu sein, was als Nächstes passieren wird, wird man sich immer wieder in Situationen wiederfinden, in denen etwas passiert, mit dem man wirklich nicht gerechnet hätte.
Anne selbst, welche unsere Protagonistin ist, wächst im Laufe der Geschichte auch an sich selbst und ist, meiner Meinung nach, sehr sympathisch. Aber auch die anderen Charaktere, welchen man im Buch begegnen wird, schaffen es zu begeistern.
Die Geschichte wird übrigens aus der Sicht eines allgemeinen Erzählers geschildert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sollte sich auch für Kinder gut lesen lassen (was bei einem Kinderbuch ja immer sehr wichtig ist). Ich würde sagen, dass das Buch am besten für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren geeignet wäre (wobei man auch als Erwachsener viel Freude damit haben kann). Am besten schaut man sich vor dem Kauf des Buches jedoch die Leseprobe an, dann kann man auch gleich sehen, ob der Humor einem zusagt. Das Buch ist übrigens sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleichermaßen geeignet.

Fazit:
„Saint Lupin‘s Acadamy“ kombiniert Spannung, Kreativität, Humor und eine tolle Geschichte über Freundschaft. Genau das, was ein gutes Abenteuerbuch braucht.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Humor nicht jedem gefallen könnte. Ein Blick in die Leseprobe sollte jedoch einen guten Eindruck darüber vermitteln und die Entscheidung erleichtern.