kein überwiegendes Kinderbuch

germy1983 Avatar

Das Cover verspricht ein gutes Fantasybuch, der Name des Autors geht bei der Gestaltung fast unter scheint aber auch nicht so bekannt zu sein, was also wohl gewollt ist. Die Illu verspricht eine gute Story und sie hält ihr Versprechen weitestgehend..
Das Buch handelt von Anne und ihrer besten Freundin Pen und ihren gemeinsamen Abenteuern im ersten Teil; im zweiten kommt dann Hiro dazu.
Insgesamt gefällt mir die Besetzung der Antagonistin als Oberin also Vorsteherin, Leiterin einer Schwesterngemeinschaft überhaupt nicht. Kindern sollte so nicht Angst gemacht werden vor Menschen, vor einem "Beruf" der exotischer als Mechatroniker ist. Das Buch ist mir persönlich zu brutal, zu bildhaft streckenweise.
Mir gefälltgut, dass den Kids Dinge wie Computer, Roboter, Aufzüge nicht als selbstverständlich präsentiert werden, sie also im besten Fall auch noch zum Nachdenken angeregt werden. Der geheime Epilog, gefällt mir auch. Die Seiten aus dem sog. "ultimativen Handbuch" sind meiner Meinung nach nur Buchfüller.
Sehr positiv ist auch dass das Buch diese "du kannst alles verändern, sei wer du sein möchtest" ganz stark an wiederkehrenden Stellen vermittelt.
Insgesamt ein spannender Auftakt, einer neuen Kinderbuchreihe, wobei ich das keinem Kind alleine zum Lesen geben würde.
Durchaus auch eher für ältere Kinder oder jung gebliebene Erwachsene geeignet.