Nicht zwingend nur für kleine Abenteurer, wenn die Drachenfeuerbälle durch die Gegend fliegen

cabotcove Avatar

Spätestens seit „Harry Potter“ wissen wir, dass sogenannte „Kinder- bzw. Jugendbücher“ sehr gerne auch mal von Lesern „frequentiert“ werden, die die angepeilte/empfohlene Zielgruppe leicht bis vielleicht sogar stark übersteigen...

Dieses Buch wird für Leser zwischen 10-12 Jahren empfohlen und natürlich merkt man das dem Schreibstil auch an, aber: so what ? Das ist doch auch so gewünscht und von daher auch vollkommen in Ordnung ! Jeder, der sich über dieses Buch informiert, weiß das dann doch auch (ich bin dann immer über die Stimmen erstaunt, die sich hinterher über den „zu einfachen/infantilen Schreibstil“ echauffieren...)...

Mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn ich über die angepeilte Zielgruppe nun schon weit hinaus bin.

Es ist spannend, hat durchaus interessante Persönlichkeiten und die Geschichte ist so fesselnd erzählt, dass man gerne dran bleibt, immer wissen will, wie es weitergeht.

Ich mag es ja auch sehr gerne, wenn die Kinder sich aus den Büchern noch „Vorbilder“ ziehen oder etwas lernen können aus den Aktionen dort – und hier eignen sich die Figuren schon dazu, zumindestens Mut zu zeigen, schon nacheiferungswert.

Und welches Kind wünscht sich denn nicht mal, so coole Abenteuer zu erleben..?!!

Unser Fazit: Für Jungs, für Mädchen und für jung gebliebene Erwachsene ein tolles Abenteuer, dieses Buch !