Ulkig!

mika-akim Avatar

Das Cover ist, meinem Empfinden nach, nicht gut gestaltet. Zu viele Elemente, lieblos dargestellt. Zugute halten kann man, dass alles Abgebildete auch tatsächlich im Buch vorkommt.
Das Hardcover ist schön gebunden, angenehme Seitengröße und Papierstärke. Das hat man gerne in der Hand!
Vom Einbandbild her habe ich einen Billigabklasch der Harry Potter-Idee erwartet. War es aber glücklicherweise gar nicht! Die Sprache ist verben-reicher, die Geschichte weit weniger grausam, ach viele schöne Fassetten hat das hier rezensierte Buch! :-)
Von Ideenreichtum, Geschichte und entworfener Welt hat es mich an Jasper Ffjords Kinder, bzw Jugendbücher erinnert! Die Geschichte geht temporeich voran, sie bleibt immer bei der Hauptfigur, alles recht einfach gestrickt. Aber liebenswert ausgemalt!!!
Der Teil passt gut zu Kinder- und Jugendbüchern.... Aber die Geschichte lebt ein Stück weit vom Humor und den ironischen Anspielungen auf unser Hier und Jetzt. Glaube, das bekommen junge Lesende nicht so mit....und dann weiß ich nicht, ob die Geschichte an sich so mitreißend ist... Als Buch für jung gebliebene Erwachsene absolut ulkig und lesenswert! Freue mich auf die kommenden Teile! Aber ich kann mir nicht sooo gut vorstellen, dass es für Jugendlich und schon gar nicht für Kids was ist.
Ach und warum zur Hölle muss man den Originaltitel bei der Übersetzung in eine andere Bedeutung, einen anderen Begriff, zudem ein Anglizismus "übersetzten"? Die Autor/innen denken sich was bei ihren Buchtitel. Ich fände es wahnsinnig schön, wenn man diese so sinnnah wie möglich übersetzten würde. Fertig!