Wunderbare Abenteuer in einer magischen Welt

anke78 Avatar

Anne ist, genau wie ihre Freundin Penelope, in einem wahrlich garstigen Waisenhaus aufgewachsen, welches von einer bösen Oberin geleitet wird. Nun sind die beiden fast dreizehn Jahre alt und erwarten sehnsüchtig den Tag, an dem sie die Insel endlich verlassen können. Denn ab dreizehn Jahren erhält das Waisenhaus für die Kinder keine Vergünstigungen mehr und der Oberin ist sehr daran gelegen, die Kinder dann loszuwerden. Doch am Tag der Fahrkartenausgabe erlebt Anne eine böse Überraschung, denn im Gegensatz zu den anderen Kindern erhält sie kein Ticket! Die Oberin will ihre Abreise verhindern und plötzlich ist Anne mit Penelope auf der Flucht. Von da an erleben sie viele ungewöhnliche Dinge und stoßen auf ihrer Reise auf einen magischen Handschuh und ein Medaillon. Sie werden Schüler an einer Abenteuerakademie und müssen in sehr kurzer Zeit gemeinsam mit Hiro, der ihr Team komplettiert, eine tödliche Prophezeiung lösen. Dabei stolpern sie von einem Abenteuer in das nächste und müssen gegen Sandwölfe, Zombiehaie und viele andere magische Wesen kämpfen.

„Saint Lupin‘s Academy (1) – Zutritt nur für echte Abenteurer“ ist das erste Buch einer neuen Reihe des kanadischen Autors Wade Albert White. Und auch wenn ich nicht mehr wirklich zum empfohlenen Lesealter von 10 Jahren gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und wunderbar fantasievoll mit viel Wortwitz, so dass das Lesen von der ersten Seite an richtig Spaß gemacht hat. Er hat eine eigene Welt geschaffen, in die man als Leser gerne eintaucht und dabei die vielen gut beschriebenen Charaktere kennenlernt. Dazu gibt es dann immer wieder überraschende Wendungen. Im Buch gibt es auch zwischendurch immer wieder Auszüge aus dem "Ultimativen Handbuch für Abenteurer". Das hat mir sehr gut gefallen, denn die nicht immer unbedingt hilfreichen Tipps bringen einen doch zum Schmunzeln. Am Ende dieses ersten Bandes bleiben noch viele Fragen offen, z. B. über Annes Herkunft. Das verspricht wirklich eine magische Reihe von Abenteuerromanen zu werden.
Das Titelbild ist sehr kreativ und liebevoll gestaltet und passt perfekt zum Buch. Es zeigt die drei Hauptfiguren und einige der magischen Wesen, die ihnen während ihrer Abenteuer begegnen. Dieses Cover hätte mich definitiv auch im Buchladen dazu verleitet, mir das Buch näher anzuschauen. Es vermittelt schon sehr gut einen ersten Eindruck der Abenteuer, die den dreien bevorstehen.

Spannend und lustig zugleich, mit sympathischen Helden – ein wirklich tolles Leseabenteuer, nicht nur für Kinder sondern auch für Junggebliebene! :-)