Handfest und lecker

singstar72 Avatar

Wie schon beim Buch über das Grillen, irritiert mich auch hier die penetrante Aufmachung mit der "Magie" und dem "Zaubern". Meines Erachtens hätte es diese PR-Gags nicht gebraucht. Die Rezepte sind durchweg alltagstauglich, handfest, und auch noch lecker.

Ich finde die Rezepte gut verständlich beschrieben. Die Zutaten sind überall zu bekommen. Oft liegt hier das Verblüffende nur in der neuartigen Kombination, und einigen Insider-Tipps. Auch Grundlegendes wird behandelt: Was macht einen Salat spannend, was macht ihn sättigend.

Die Rezepte stammen zudem aus verschiedenen Kulturkreisen, was mich sehr angesprochen hat. Deutschland, Japan und Griechenland waren hier vertreten. Ach ja, und die USA, insofern man den "Coleslaw" dazurechnet, und nicht als einheimischen Weißkohlsalat missversteht.

Nur bei dem asiatischen Salat war ich ein klein wenig skeptisch, weil ich mich frage, ob es Asienläden überall gibt - oder wo man "schwarzen Sesam" erhält. Insgesamt wurde sich aber auf "Machbares" beschränkt. Sowie bekannte Zutaten in neuem Gewand - wie den Grünkohl! Das Rezept hat mich durch und durch verblüfft; das würde ich gerne ausprobieren.

Ich würde das Buch gerne gewinnen - sicher wieder eine Bereicherung in der Riege der Gräfe und Unzer- Kochbücher!