Edles Büchlein

dani89 Avatar

Das Themenkochbuch „Salate zum Sattessen“ aus der GU-Reihe „Magic Cooking“ macht schon von außen einen sehr hochwertigen Eindruck. Das kompakte Format entspricht dem der bekannten GU-Themenkochbücher, allerdings „glänzt“ dieses Werk mit einem matten Hardcover-Einband und einer sehr angenehmen Haptik. Das edel wirkende Design des Covers zieht sich auch sehr passend durch die weitere Gestaltung des Buchinhaltes.

Insgesamt (gerade mal) 21 verschiedene Salat-Rezepte teilen sich auf die drei Kapitel „Ganz pur“, „Ganz klassisch“ und „Ganz kreativ“ auf. Dabei stehen jeweils sehr abwechslungsreiche Zutaten im Vordergrund: von Kohl, Kartoffeln und anderem Gemüse über Nudeln bis hin zu Hülsenfrüchten und Getreidesorten aller Art ist hier alles in mindestens einer Variation vertreten. Die Ideen sind vielfältig und nicht nur ansprechend optisch in Szene gesetzt, sondern auch sehr gelungen zum Nachmachen beschrieben. Bei jedem Rezept ist außerdem ein besonderer Tipp als „Prise Magie“ vermerkt. Zwischen den Rezepten finden sich zudem immer wieder Doppelseiten zu passenden Themen wie Dressings und Toppings für Salate, was dieses Werk gelungen abrundet.

Insgesamt gefällt mir dieses edle Büchlein sehr gut und ich kann es allen empfehlen, die auf der Suche nach ein paar neuen Salatideen sind, die mehr als nur eine kleine Beilage sein sollen.