Mit einer Prise Magie

island Avatar

Was den Einband und das Cover angeht, hat mir dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes wirkt hochwertig. Andererseits hätte ich mir so eine Aufmachung eher für ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gewünscht, bei einem eher dünnen Exemplar wie diesem, wäre mir ein günstigerer Preis in Kombination mit einem Softcover lieber.

Was die Rezepte angeht, finde ich das Konzept, dass die Salate satt machen sollen und Pep und das gewisse Etwas haben sollen, toll. Ich möchte Salate für meine Mittagspause mit nahrhaften und spannend schmeckenden Zutaten und abwechslungsreiche Würzungen. Das wird auf jeden Fall geboten und besonders gefallen mir die Infokästen mit den zusätzlichen Tipps, wie man die Salate mit "einer Dosis Magie", also einem besonderen Gewürz oder einem bestimmten Trick noch mehr aufpeppen kann. Auch die Bilder sind sehr ansprechend und die Anleitungen verständlich. Was mich aber etwas stört, ist, dass über die Hälfte der Rezepte Fleisch oder Meeresfrüchte als Zutat haben, das finde ich heutzutage nicht mehr ganz angemessen, zumal es beim Thema Salate sicher von vielen auch gar nicht erwartet wird. Hier fände ich es gut, wenn es zumindest Tipps gäbe, wie man diese Bestandteile gut austauschen kann, ohne, dass alles nicht mehr "rund" ist.