Salate die Sattmachen

jenniferbihr Avatar

Für diese Rezension müssen wir mit mir beginnen: Hi, ich bin Jen und eigentlich kann ich ganz gut kochen. Aber, wenn ich dann endlich die Zeit habe in der Küche zu stehen, fühle ich mich überfordert - durch Instagram, YouTube und TikTok schwirren so viele vielversprechende Rezepte durch das Internet, die ich mir alle speicher, nur um dann durch die gigantische Auswahl überfordert zu sein. Am Ende koche ich mir dann immer die gleichen drei Rezepte.

Deswegen habe ich mir “Salate zum Sattmachen” von Tanja Duny geholt.

“Salat zum Sattmachen” (ein Teil der “Magic Cooking”-Serie) wurde 2022 vom Verlag GU veröffentlicht. Dieses Kochbuch bietet eine Vielzahl von ausgefallenen Salatrezepten und neugedachten Klassikern, die lecker sind und inspirieren.

Einzelne Rezepte wurden sofort zu meinen Lieblingen - darunter der Austernpilz-Ceasar-Salat - und insgesamt waren die Rezepte leicht zu folgen und wurden durch ansprechende Bilder präsentiert.
Die verwendeten Zutaten sind größtenteils beim Rewe um die Ecke zu finden und keine Zutat und kein Rezept war so ausgefallen, dass man sich keine Angst um die eigenen Geschmacksknospen oder den Magen machen müsste.

Zwischendurch erzählt Duny von ihrer Reise dieses Kochbuch zusammenzustellen und gibt immer wieder inspirierende Tipps, um die Rezepte anzupassen oder selbst kreativ zu werden.

Ich fand aber die große Anzahl an fleischhaltigen Rezepten enttäuschend - natürlich gab es vegane und vegetarische Rezepte, aber gerade, wenn es um die Themen Nachhaltigkeit und Inklusivität geht, hätte ich mir mehr vegetarische und vegane Alternativen gewünscht. Auch Tipps, um Fleisch in Rezepten zu ersetzen, hätten sich angeboten.

Insgesamt handelt es sich bei “Salate zum Sattmachen” und ein ansprechendes und inspirierendes Kochbuch, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Rezepte, die auch von anderen Kulturen inspiriert sind.
Leider ist es für mich zu fleischlastig, aber es gibt trotzdem viele Rezepte für zwischendurch, zum Ausprobieren und zum vorzubereiten.