Salate modern und alles andere als langweilig

wortschätzchen Avatar

Salat ist einfach nur, Zeugs zusammenwürfeln und mit Dressing vermischen? Jo, könnte man so sehen. Der Trick liegt aber darin, die richtigen Zutaten zu kombinieren. Kann man einfach selbst ausprobieren, stimmt. Aber so die eine oder andere Anregung und Idee findet man immer bei anderen. Und Tanja Dusy hat hier wunderschöne Ideen zusammengestellt, die mir schon beim Blättern nicht nur Appetit, sondern gleich Hunger machen!

Die Zutaten sind nicht sonderlich ausgefallen und dürften keine Schwierigkeiten beim Einkauf machen. An jeden Geschmack ist gedacht, auch wenn auch hier nicht jedem alles schmecken wird. Das fängt bei mir schon bei der Avocado an – die mag ich einfach nicht. Aber zur Not wird der Grüne Nudelsalat mit Schinken eben ohne sie gemacht. Und den Tofu ersetze ich durch das, was mir gerade passend erscheint – mal Käse, mal Schinken, mal Fleisch, mal gar nichts!

Aufgeteilt sind die Rezepte in die Kategorien „ganz pur“, „ganz klassisch“ und „ganz kreativ“. Der Aufbau ist, wie man das mag – neben einer Zutatenliste sind die Zubereitungsschritte aufgeführt. Zum aussagekräftigen Foto werden auch immer eine „Prise Magie“ und/oder eine „Zauberformel“, also spezielle Extra-Tipps, die speziell zum Rezept passen, geliefert. Das ist humorvoll und fröhlich aufgemacht und spricht mich sehr an. Zwischendurch tauchen noch Doppelseiten auf, die einige zusätzliche Informationen, Tipps und Tricks zu Salaten und Dressings bieten.

Für Eilige sind die Rezepte eher nichts, denn eine halbe Stunde ist fast immer das Minimum, das für die Zubereitung erforderlich ist. Bei einigen Rezepten kommt noch Zeit fürs Marinieren oder Ziehen dazu, wodurch schnell mehr als eine Stunde benötigt wird.

Ich finde die Zusammenstellung, sowie die Aufmachung, sehr gelungen. Noch dazu ist das Buch handlich und kommt ohne große Selbstdarstellung oder Selbstinszenierung der Autorin aus. Das mag ich! Man mag sagen, es ist ein sehr dünnes Kochbuch, doch für mich ist genau das der Vorteil, denn so verzettelt man sich nicht zwischen endlos vielen Vorschlägen und kommt schneller auf den Punkt. Ja, für mich ist dieses Rezeptbuch rundum gelungen und deshalb gebe ich fünf Sterne.